Jury

Univ.-Prof. Dr. Hans Mühlbacher

geb. 1949 in Vöcklabruck, ist Professor für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Vorstand des Institutes für Wertprozess-Management an der Universität Innsbruck. Gastprofessuren im In- und Ausland (Atlanta, New Orleans, Paris etc.). Von 1992 bis 1994 Präsident der European Marketing Academy, Mitglied der American Marketing Association, der Academy of Marketing Science, der Association Francaise du Marketing sowie der Association for Consumer Research. Gastautor zahlreicher Fachmagazine, Berater internationaler Unternehmen wie Swarovski, Zumtobel Staff Das Licht AG, Voest Alpine AG, VA Stahl GmbH, Austria Tabakwerke AG etc. Website

 

Univ.-Prof. Dr. Fritz Scheuch

ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Absatzwirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien und leitet dort die Abteilung "Marketing". Der promovierte Handelswissenschaftler habilitierte 1976 für Betriebswirtschaftslehre und war von 1991 bis 1995 Rektor und in den Jahren 1997/98 Vizerektor der Wirtschaftsuni Wien. Konsumentenverhalten, Investitionsgüter-Marketing, Dienstleistungs- und Internationales Marketing sind die Arbeitsschwerpunkte von Fritz Scheuch, der auch zahlreiche Bücher publizierte. Darunter das Standardwerk "Marketing", 1996 bereits in fünfter Auflage erschienen, und "Marketing leicht gemacht" aus dem Jahr 2002. Website

 

Eckhard Tischer

geb. 1939 in Hannover. Bis 1966 bei verschiedenen Werbeagenturen tätig. Von 1966 bis 1970 bei der Braun AG in Frankfurt Marketingleiter des Unternehmensbereichs Elektronik (HiFi). Anschließend Kommunikationschef bei der Rosenthal AG in Selb, ab 1984 Geschäftsführer der Rosenthal Einrichtung (Rodenstock Möbel und Artemide Leuchten). Ab 1991 Mitglied der Konzernleitung bei Rodenstock als Leiter des Geschäftsbereichs Brillenfassungen und von 1999 bis 2003 Leiter Marketing für das Gesamtunternehmen. Seit Juli 2003 im Ruhestand. Ab Oktober 2003 Lehrtätigkeit über internationale Markenführung. Mitglied des Präsidiums im Rat für Formgebung Deutschland. Website

 

Dr. Robert Trasser

Jahrgang 1968, ist selbständiger Markenberater und zeichnet für den Markentag Tirol 1996 bis 1999 und für die Verleihung des Markenpreis Tirol 1997 bis 2003 verantwortlich. Der promovierte Jurist ist auf identitätsorientierte Markenführung, Standortmarketing, Führung von Regionsmarken und Markenführung im Tourismus spezialisiert. Website

 

Andreas M. Eder

Andreas Eder ist seit 2003 Werbeleiter der Tirol Werbung. Er ist für Konzeption und Gestaltung der gesamten Kreativpalette der Tirol Werbung verantwortlich: von der Werbemittelgestaltung über die Werbekampagnen bis zum Event, aber auch alle Aufgaben rund um die Führung der Marke "Tirol" fallen in seinen Verantwortungsbereich. Kreativerfahrungen sammelte Andreas Eder als Illustrator und Grafiker während mehrerer Amerikaaufenthalte, bevor er sich für ein Wirtschaftsstudium entschied. Als Grafik Designer war Eder bei der Werbeagentur Zimmermann in Innsbruck tätig, machte sich 1995 selbständig und gründete 1998 eine Kreativagentur.